200 jährige Selter-Kannen

Seit Mitte August  sind in unseren Schaufenstern neben unseren Schmuckstücken 200 Jahre alte Selter-Kannen zu sehen.

 

Das Wort "Selter" geht auf die römische Bezeichnung "Aqua saltare" zurück, was "sprudelndes, tanzendes" Wasser bedeutet. Die Gemeinde Selter in Niedersachsen (DE) wurde schon zu den Zeiten der Römer für ihr natürlich kohlensäure-haltiges Mineralwasser bekannt.

Im 16. Jahrhundert beschrieb der Arzt Jakob Theodor Tabernaemontanus in seinem Werk "Der Neuw Wasserschatz" die Heil-Eigenschaften des Wassers aus Niederselters.  Seither wurde das sprudelnde Mineralwasser aus Selters in Millionen solcher Wasser-Krügen, wie sie in unseren Schaufenstern zu sehen sind, in die ganze Welt exportiert.
Aus dem Wort Selter leitet sich auch das Wort "Selzer" ab. Aus dieser Abwandlung entstand der Name "Alka Selzer" für ein Schmerzmittel mit dem Wirkstoff ASS.
Auch einige andere Wortspiele und Redewendungen gehen auf das heilbringende Selter-Wasser zurück, wie z.B. der Spruch "Sekt oder Selters", den man in Deutschland noch ab und zu hört.

Obwohl "Selter" als Markenname eingetragen war, verselbstständigte sich der Begriff mit der Zeit und wurde zum Synonym für Mineral-Wasser.

 

Die sogenannten "Selter-Kannen", welche wir bei uns im Geschäft als Leihgabe zeigen dürfen, waren Jahrzehnte lang in einem Garten vergraben. Die flachen Unterseiten der Krüge kennzeichneten die Einrahmung eines Weges. Erst vor wenigen Jahren entdeckten die Besitzer des Grundstückes die schönen Kannen, gruben sie aus und reinigten sie gründlich. Mit dieser tollen Geschichte erhalten die 200 Jahre alten Wasser-Krüge für uns eine noch schönere Bedeutung!

 

Kommen Sie vorbei und werfen Sie selber einen Blick auf die 30 gut erhaltenen, wunderschönen Ton-Krüge.