Schmuck-Umänderungen

Die Umänderung von Kunden-Schmuckstücken ist für uns eine der spannendsten Aufgaben. Wir lieben die Herausforderung, zusammen mit unseren Kunden ein bestehendes Erbstück oder einen losen Edelsteine völlig neu zu interpretieren und ihm eine ganz neue Wirkung und Bedeutung zu geben. Die Endergebnisse solcher Verwandlungen und vor allem die grossartigen, emotionalen Momente, die wir in diesen Prozessen erleben dürfen, könnten ganze Bücher füllen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Kunden, dass wir diese berührenden Geschichten mit Ihnen teilen und mitgestalten dürfen!


Vom Vater zur Tochter

Da die Kundin selber keine Manschettenknöpfe trug, aber die alten Erbstücke des Vaters dennoch eine grosse emotionale Bedeutung für sie hatten, schliffen wir die ovalen Mondsteine zu Tropfen um und kombinierten die Steine mit 6 Diamanten aus einem alten Ring der Kundin zu ganz neuen, feinen Ohrhängern.

Nun können die Erinnerungsstücke täglich neue Freude bereiten!


Sternen-Himmel in Carbon

Für diesen Ring wurden aus ganz vielen verschiedenen Erbstücken die Diamanten und eine Perle heraus gelöst und alles zusammen zu diesem sportlich-eleganten Ring mit Roségold und Carbon neu verarbeitet.
​​​​​​​Ein besonderes Schmuckstück für eine besondere Kundin!


Carbon meets classic 1

Wir lieben sie einfach, die Verwandlungen, die mit Carbon möglich sind! Aus einem bestehenden, klassischen Ring wird ein sportlicher Blickfang, der sich sehen lässt! Das leichte Gewicht des Carbons, die angenehme Oberfläche und der sportlich-elegante Look lassen ein solches Unikat schnell zu einem Lieblings-Stück werden...


Carbon meets classic 2

Diesen klassischen Ring in Weissgold mit Diamanten und einem Smaragd, durften wir für eine unserer liebsten Kundinnen zu einem frechen, modernen Eye-Catcher umändern. Das Ergebnis dieser Verwandlung hat uns selber umgehauen! Carbon ist ein grossartiges Material, um einem klassischen Schmuckstück einen ganz neuen, modernen Look zu verleihen.


Von Generation zu Generation

Unsere Kunden kamen mit dem Wunsch zu uns, die alten Eheringe der Grosseltern in ihre neuen Eheringe zu integrieren. So schmiedeten wir ein Innenfutter, welches wir in die bestehenden Eheringe so einarbeiteten, dass die neuen Ringe etwas massiver geworden sind. Die Aussenseite der Ringe besteht nun aus den alten Eheringen der Grosseltern und der Kern der Ringe ist neu hergestellt. Ausserdem ziert die Oberfläche eine rustikale Hammerschlag-Struktur.

Dieses Projekt hat uns emotional sehr berührt und wir freuen uns, dass wir diesen speziellen Kunden-Wunsch auf diese schöne Weise umsetzen durften.


Zwei in Einem

Hier durften wir für unsere Kundin aus den Diamanten ihrer bestehenden beiden Ringen einen neuen, wunderschönen Solitaire herstellen. Nebst dem, dass uns das Resultat selber ausgesprochen gut gefiel, war die Freude in den Augen der Kundin, als sie ihren neuen Ring abholen durfte, so gross, dass wir selber grad noch mehr Freude an dem Ring bekamen. Solch emotionalen Momente sind für uns immer wieder etwas vom Schönsten, das wir mit unseren Kunden erleben und teilen dürfen.

​​​​​​​

Von der Mutter zur Tochter

Diese Brosche wurde von der Mutter an ihre Tochter weiter gegeben mit der Absicht, dass sich die Tochter aus dem bestehenden Gold ein auf sie abgestimmtes Schmuckstück anfertigen lassen soll. So entschieden wir uns nach verschiedenen Besprechungen und Skizzen, daraus diesen Anhänger anzufertigen. Hier konnte voll und ganz aus dem bestehenden Gold gearbeitet werden, ohne dass noch zusätzliches Material dazu gegeben werden musste.


Aquamarin in neuem Glanz

Der sehr massive, schwere Ring in Gelbgold war der Kundin zu wuchtig geworden. Sie wünschte sich aus dem wunderschönen Aquamarin, der den alten Ring krönte, und zusätzlichen Baguett-Diamanten, die aus einem weiteren Schmuckstück der Kundin stammten, einen verspielteren Ring mit einem leichteren Design. So durften wir diesen traumhaften Cocktail-Ring in Weissgold umsetzen. 

Die Freude der Kundin an dem neu in Szene gesetzten Prachtstück war unbezahlbar.


...etwas Blaues...

Zur Hochzeit durfte sich unsere Kundin aus den Saphiren dieses alten, geerbten Ringes ein paar Ohrstecker in Weissgold anfertigen lassen. Auch hier gingen verschiedene Skizzen und ein gemeinsames Herantasten an die neu zu fertigenden Schmuckstücke voraus. Das Resultat finden wir sehr gelungen!


Wenn Zeit zeitlos wird

Diese Armbanduhr wurde zu einem modernen Carbon-Ring mit Brillanten umgearbeitet:

Alle 40 Diamanten der Uhr konnten hierfür perfekt genutzt werden. Carbon ist ein sehr leichtes und schmeichelndes Material. Trotz allem ist Carbon widerstandsfähig und dazu optisch ein echter Blickfang. Man sieht hier sehr schön, dass der Ring nun sowohl sportlich, als auch elegant wirkt. Durch die assymetrische anordnung des Diamant-Bandes gewinnt der Ring zusätzlich an Schwung.

 


160 Jahre Erinnerungen

Hier wurden verschiedene alte Eheringe zu einem neuen Schmuck-Ring vereint. Ein besonderes Highlight ist, dass wir dabei die alten Gravuren erhalten konnten. Zusammengefügt und frisch aufpoliert erstrahlen sie nun in ganz neuem Glanz.

 

Gesamt vereinen diese Ringe nun mehr als 160 Jahre und wir hoffen, dass noch viele schöne Jahre folgen.


...etwas Neues...

Wie schnell ist es mitunter passiert... es ist besonders ärgerlich und wir fühlen mit jedem unserer Kunden mit, denn auch uns ist so ein Missgeschick schon passiert: Der liebevoll ausgesuchte Stein zerspringt in tausend kleine Stücke...

Leider war dieses Kleinod nicht mehr zu retten und so bekam der Ring einen ganz neuen Look. 


Copy - Paste

Schmuck muss nicht zwangsläufig umgebaut werden. Manchmal möchte man auch gern eine "Kopie" von vorhandenem Schmuck erstellen lassen. Dies kann zum Beispiel notwenig werden, wenn der getragene Schmuck stark abgenutzt wurde.


Zwillings-Armbänder

Schmuck kann man nicht immer gerecht aufteilen. Jeder hängt an den Erinnerungsstücken oft gleichermassen. Man erinnert sich voller Liebe und manchmal ist es am besten Schmuckstücke zu "auf zu lösen" und zu neuem Leben zu erwecken.

Genau wie Erinnerungen, die man gemeinsam teilt, so erhält man doppelte Freude, die noch mehr verbindet.

Ein wunderbares Beispiel hierfür sind diese Schwestern-Armbänder.


Mutter-Tochter Armband

Aus einer Perlen-Kette, wurden 2 moderne Armbänder gefertigt mit schwarzem Inox und glismeten Gold-Elementen.